Das Team

Für die meisten Menschen sind Autos Liebhaberobjekte, erst recht, wenn es um Oldtimer, Klassiker oder Exoten geht. Wir schließen uns da nicht aus. Auch heute noch, über 40 Jahre nach Gründung des Sachverständigenbüros, schlägt unser Herz höher, wenn besondere automobile “Schätzchen” zur Begutachtung angemeldet sind. Ob es ein liebevoll restaurierter Oldtimer, ein rares Modell modernster Bauart oder ein ganz normales Fahrzeug ist - Autos sind nun einmal mehr als Technik und Funktion.

Die Sachverständigen

Michael Brakus

Foto von Michael Brakus Michael Brakus ist Kfz-Meister und vom BVSK anerkannter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertungen.

Seit 2012 ist er vom BVSK anerkannter Sachverständiger für historische Fahrzeuge.

Im Februar 2014 wurde Herr Brakus durch den Präsidenten der Handwerkskammer Dortmund nach einem umfassenden Überprüfungsverfahren auf die fachliche und persönliche Eignung als Sachverständiger für das Kraftzeugtechnikerhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

Seit 2015 ist er Teamleiter der Sachverständigen-Fachseminare an der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld.

Er unterstützt das Team des Kfz-Sachverständigenbüro Wagener bereits seit 1991. Seit Anfang 2010 war Michael Brakus Gesellschafter und Partner von Hans Wagener und im Januar 2015 hat er das Kfz-Sachverständigenbüro Wagener von Herrn Wagener übernommen.

Logo Handwerkskammer
von der Handwerkskammer Dortmund öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk
Logo ADAC

Carsten Steinweg

Foto von Carsten Steinweg Carsten Steinweg ist sowohl Kfz-Meister als auch Fachkaufmann (HWK).

Als erfahrener Kfz-Fachmann hat er im Jahr 2002 die Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk abgelegt. Zudem ist er vom BVSK als Sachverständiger für Fahrzeugschäden und -bewertungen anerkannt.

Er ist bereits seit 2006 Teil unseres Teams und unterstützt uns durch seine langjährige Expertise und Erfahrung mit Fahrzeugen.

Lennart Brakus

Foto von Lennart Brakus Lennart Brakus unterstützt das Team des Kfz-Sachverständigenbüro Wagener seit Juli 2016 als Kfz-Sachverständiger.

Bereits 2013 hat Lennart Brakus seine Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk abgelegt und danach Erfahrung als Servicemitarbeiter gesammelt.

Hans Wagener

Foto von Hans Wagener Hans Wagener, Gründer des Sachverständigenbüros Wagener, war ein vom Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e. V. (BVSK) für Kraftfahrzeugschäden und -bewertungen anerkannter Sachverständiger.

Seit 2012 war er offiziell "vom BVSK anerkannter Sachverständiger für historische Fahrzeuge". Diesen Titel darf man nur tragen, wenn man einen Fachkundenachweis über historische Fahrzeuge vor dem Ausschuss für Technik und Rechtsfragen (ATR) des BVSK erbracht hat.

Dementsprechend langjährige und wertvolle Erfahrung mit historischen Fahrzeugen brachte Hans Wagener mit. Neben seiner Tätigkeit als Sachverständiger war Hans Wagener über 34 Jahre als Dozent für die Aus- und Weiterbildung von Kfz-Sachverständigen an der Akademie Schloss Raesfeld im Münsterland zuständig.

Seit 2015 war er freier Mitarbeiter im Kfz-Sachverständigenbüro Wagener und unterstützte das Team durch sein fachspezifisches Wissen und seinen Erfahrungsschatz.

Herr Wagener ist am 24.01.2022 verstorben.

Unsere Teammitglieder

Foto des Teams vom Sachverständigenbüro Wagener Die Arbeit der Sachverständigen und Gutachter des Sachverständigenbüros wird durch ein Team freundlicher und hilfsbereiter Büro- und EDV-Fachkräfte unterstützt. Diese Teamarbeit ermöglicht eine reibungslose Koordination, Terminvereinbarung und Beratung unserer Kunden. Wenn Sie Fragen zu einem Kfz-Gutachten, der Oldtimerbewertung oder sonstigen Services haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.